Ich bin Journalist, Content-Stratege und Spezialist für digitale Contentkanäle mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung in führenden Positionen. Ich biete eine umfassende Expertise als Autor, Konzepter und Leiter redaktioneller Projekte, sowie als Verantwortlicher für digitale Reichweitenstrategien. Hier eine Auswahl meiner beruflichen Stationen.
Beim Lifestyle-Magazin GQ im Condé-Nast-Verlag leitete ich zunächst die Online-Redaktion, später die integrierte Gesamtredaktion für Digital und Print. Inhaltliche Vision, personelle Verantwortung, Steigerung der Reichweiten: Meine Aufgabe war es, diese Bereiche zusammenzubringen.
Als Head of Content für eine Agentur der Serviceplan-Gruppe leitete ich ein Team, das Storytelling-Konzepte für Unternehmen wie Bosch, Continental oder Linde entwarf. Uns ging es darum, die Leistungen, Leidenschaft und Innovationskraft eines Unternehmens in Geschichten erlebbar zu machen - und diese digital zu erzählen.
Bei Yahoo Deutschland leitete ich als Managing Editor die deutschen Redaktionsteams für die Portale Yahoo Nachrichten und Yahoo Finanzen. In meiner Verantwortung lag insbesondere die Steigerung der digitalen Reichweiten wie auch die Entwicklung neuer, kreativer Videoformate.
Meine berufliche Laufbahn begann im klassischen Journalismus. Als Volontär erlernte ich das Texten und machte mich mit allen publizistischen Darstellungsformen sowie den Prinzipien journalistischer Recherche vertraut. Als Redakteur berichtete ich über Kommunalpolitik und verfasste eine wöchentliche Kolumne.
für hervorragende journalistische Arbeiten über die Landeshauptstadt München
Jährlicher Preis der Akademie der Bayerischen Presse für die beste dort geschriebene Reportage
Aufnahme in die Liste der „Top 30 bis 30“
Journalistentalente
Yahoo-interner, europaweiter Preis, erhalten in der Kategorie „Video-Format“
Gemeinsam mit dem Team von Aquarius Digital für die Realisierung der Website www.aquarius.biz
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.